54 Zoll und Karbidlampe

One more German language post about a meeting in Germany. Asked to publish the text by the organizers I thought I´d better not translate it.

Historisches Radrennen beim Jugendstilfestival Bad Nauheim

„Es gibt davon vielleicht noch fünf fahrbereite Räder in ganz Europa“, Wolfgang Fickus vom Radfahrer-Verein 1893 Gross-Gerau ist stolz auf sein Opel Kettenlos. Gebaut 1903 stammt es aus der Blütezeit des Jugendstils. „Die ‚Kardan-Technik‘ machte es damals extrem teuer und nur für die gut betuchte Gesellschaft bezahlbar. Deswegen existieren nur noch ganz wenige davon.“ Zusammen mit vielen anderen Rad-Raritäten aus der Zeit um 1900 ist das Sammlerstück beim Jugendstilfestival in Bad Nauheim zu sehen. Vom 9. bis 11. September zelebriert das „Weltbad der Belle Epoque“ die Lebensart des Jugendstils mit Architektur, Mode, Musik, Kunsthandwerk und einem besonderen Höhepunkt am Festival-Samstag – dem Historischen Radrennen.

Beim Rennen tritt Raritäten-Sammler Fickus auf einem „Opel II“, einer „Leichteren Tourenmaschine“ aus dem Jahr 1898 und in Kleidung von anno dazumal an. Mit Kerzenlampe vorne, einer Öllampe mit rotem Glas hinten, einem kleinen Rennlenker und noch ohne Freilauf zeigt sich das Gefährt im originalen Zustand. Das Rad und sein Fahrer müssen beim Rennen nicht besonders schnell, sondern besonders gleichmäßig ihre Runden im Kurpark und dem angrenzenden Sprudelhof drehen, um zu gewinnen.

Die Kulisse für das Spektakel ist einzigartig. Die historischen Kuranlagen gelten als größtes geschlossenes Jugendstilensemble in Europa. Da ist es stimmig, dass auch das Outfit der Fahrerinnen und Fahrer zum Baujahr ihres Vehikels passen soll: Die authentischste Erscheinung bekommt den Publikumspreis. Radfahren galt zur Zeit des Jugendstils ohnehin eher dem „Sehen und Gesehen werden“. Damen und Herren, die sich ein Rad leisteten, fuhren damit in feinem Zwirn zur Promenade in den Park aus.

So besteigen auch Udo Kühnel und Sohn Michael in Frack und Zylinder ihre Hochräder. Sie messen 54 Zoll und sind mit Karbidlampen bestückt. Die Vereinskollegen von Wolfgang Fickus bauen Hochräder der Jahre 1880 bis 1890 nach historischem Vorbild eigenhändig nach.

10. Jugendstilfestival Bad Nauheim vom 11. bis 13.09.2015 2015 mit dem 1. Historischen Radrennen am 12.09.2015

Kühnel & Sohn: Udo Kühnel baut mit Sohn Michael Hochräder nach historischem Vorbild. Foto: Fachdienst Kultur und Sport Bad Nauheim, Oliver Groß (Und sie können´s nicht lassen mit Frack und Zylinder zu fahren… Anm. d. Red.)

Teilnehmen dürfen am Historischen Radrennen alle, die mit Vehikeln bis Baujahr 1935 antreten. Neben Hoch- und Niederrädern, sollen auch Laufräder, sogenannte Draisinen, Velocipedes sowie Drei- und Vierräder an den Start gehen. Anmeldungen sind bis 30. Juli möglich.

Jugendstilfestival Bad Nauheim, 9. – 11. September 2016, Historisches Radrennen am 10. September. Programm und weitere Informationen: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH, Telefon 06032 / 92 992-0

 

 

10. Jugendstilfestival Bad Nauheim vom 11. bis 13.09.2015 2015 mit dem 1. Historischen Radrennen am 12.09.2015

Hingucker: Das Outfit der Fahrer passt zum Baujahr der Räder. Foto: Fachdienst Kultur und Sport Bad Nauheim, Oliver Groß

10. Jugendstilfestival Bad Nauheim vom 11. bis 13.09.2015 2015 mit dem 1. Historischen Radrennen am 12.09.2015

Mit Blütenschmuck: Auch die jungen Fahrer haben mächtig Spaß. Foto: Fachdienst Kultur und Sport Bad Nauheim, Oliver Groß

10. Jugendstilfestival Bad Nauheim vom 11. bis 13.09.2015 2015 mit dem 1. Historischen Radrennen am 12.09.2015

Stramme Waden: Knickerbocker verheddern sich nicht in der Kette. Foto: Fachdienst Kultur und Sport Bad Nauheim, Oliver Groß

Bad Nauheim/Sprudelhof/8.Jugendstilfestival/Hochrad/Radfahrer-Verein Opel 1888 Rüsselsheim e.V./fotografiert am 08.09.2013

Tarnung: Damen auf dem Hochrad waren seinerzeit verpönt. Allenfalls durften sie das Rad bestaunen – oder sie tarnten sich als Herr, um fahren zu können. Foto: BNST

Text und Fotos: Jugendstilfestival Bad Nauheim

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